Teilnahmebedingungen

Was ist die Special Olympics Challenge?

Die Special Olympics Challenge besteht aus Serien von technischen, messbaren Übungen (Skills) in verschiedenen Sportarten. Es gibt individuelle Skills und Skills, die in Teams von 2-5 Personen ausgeübt werden. Serien werden zu bestimmten Terminen veröffentlicht und definieren eine Trainings-, Einteilungs- (Divisioning) – und Wettkampfphase (Contest).

Warum gibt es die Challenge?

Die Challenge wurde im Sommer 2020 von Special Olympics Switzerland entwickelt. Auslöser für die Entwicklung war die Corona-Pandemie, die dazu führte, dass keine Wettkämpfe mehr angeboten werden durften und Sportlerinnen und Sportler nicht mehr ihre Sportarten ausüben konnten.

Fairness!

Die Special Olympics Challenge basiert auf Fairness! Die erzielten und an Special Olympics eingereichten Resultate werden nicht kontrolliert. Divisioning und Final müssen unter gleichen Bedingungen (Sportanlage, Infrastruktur, Unterlage) und unter vergleichbaren Voraussetzungen durchgeführt werden. Personendaten und Resultate müssen korrekt erfasst werden.

Wer kann teilnehmen?

Einzige Voraussetzung, an der Challenge teilzunehmen, ist die Fähigkeit, die Skills gemäss den Vorgaben ausführen zu können. Es gibt keinen Einschränkungen aufgrund des Alters, des Geschlechts oder einer Beeinträchtigung. Zielgruppe der Challenge sind Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Beeinträchtigung. Die Teilnahme ist für alle möglich, auch wenn nicht regelmässig in der entsprechenden Sportart trainiert wird. Alle können bei allen Skills mitmachen!

Wie meldet man sich an?

Eine Teilnahme an der Challenge bedingt eine Online-Registrierung. Teilnehmende, die sich nicht selbst anmelden können, müssen durch eine verantwortliche Person (Coach) mit wenigen Angaben einfach erfasst werden.

Was ist Divisioning?

Das Divisioning ist der Kern der Sportphilosophie von Special Olympics. Es ermöglicht stufengerechte und faire Wettkämpfe für alle und teilt die Teilnehmer in homogene, maximal 8 Personen umfassende Leistungsgruppen (Divisionen) ein.

Wie wird das Divisioning bei der Challenge eingesetzt?

Bei der Challenge wir das Divisioning aufgrund der eingereichten Resultate in der Divisioningphase angewendet. Bei grosser Teilnehmerzahl wird eine Grundeinteilung nach Geschlecht und nach Alter in Betracht gezogen. Das Divisioning wird von Fachpersonen von Special Olympics Switzerland durchgeführt und die Gruppen (Divisionen) werden allen Teilnehmenden einer Skill bekannt gegeben. Einmal publizierte Einteilungen sind verbindlich, werden nicht verändert und es kann kein Einspruch erhoben werden.

Kann man an verschiedenen Skills teilnehmen?

Ja. Eine registrierte Teilnehmerin / ein registrierter Teilnehmer kann an mehreren Skills teilnehmen.

Kann man mehrmals an einem Skill teilnehmen?

Eine registrierte Person kann nur einmal an einem Skill teilnehmen, d.h. es kann nur ein Resultat pro Skill für eine Person erfasst werden. Es kann aber sein, dass eine Person mehrfach erfasst ist, weil sie für verschiedene Coaches im Einsatz ist (Mehrfachteilnehmende).

Kann ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin mehrmals registriert sein?

Ja. Es kann sein, dass ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin von verschiedenen Coaches registriert wird und an verschiedenen Skills und in verschiedenen Teams teilnimmt.

Wie werden Teams gebildet?

Es gibt Skills, die in Teams von 2-5 Personen ausgeführt werden.

Ein solches Team kann nur von einem Coach, der mindestens eine entsprechende Anzahl Teilnehmende registriert hat, gebildet werden. Alle Teilnehmenden müssen von diesem Coach registriert sein. Der Coach gibt dem Team einen Namen (max. xy Zeichen).

Ein Coach kann mehrere Teams anmelden und diesen seine Sportlerinnen und Sportler zuteilen.

Ein Sportler/eine Sportlerin kann in mehreren Teams dabei sein und entsprechend zugeteilt werden. Eine angemeldete Mannschaft kann nicht geändert werden und bestreitet eine Skill als Team. Kann ein Team im Verlauf einer Serie nicht mehr zusammen weiterspielen, dann kann dieses Team kein Resultat erfassen und scheidet von der Serie aus.

Wie werden die Resultate erfasst?

Für das Divisioning und den Contest kann jeweils pro Person nur ein Resultat erfasst werden! Wir empfehlen in der Trainingsphase die Resultate zu notieren und für das Divisioning das Beste anzugeben.

Was kann man an der Challenge gewinnen?

Alle an der Special Olympics Challenge teilnehmenden Personen erhalten eine persönliche «Startnummer». Diese wird direkt oder dem Coach, der Sportlerinnen und Sportler angemeldet hat, per Email zugestellt. Nach dem Contest erhalten alle Teilnehmenden ein personifiziertes Diplom, auf dem die Teilnahme und der Rang in der jeweiligen Division ersichtlich ist.

Welche Daten werden veröffentlicht?

Mit der Teilnahme an der Special Olympics Challenge geben die Teilnehmenden ihr Einverständnis, dass Vorname, Name, Geburtsjahr und Geschlecht aus organisatorischen Gründen für alle Teilnehmenden sichtbar sind.

Nach Oben